1912

Unsere Familientradition begann bereits 1912, als die Urgrosseltern von Urs Lichtensteiger in Zuzwil eine Bäckerei eröffneten. Herzblut, Eifer und Menschlichkeit führten rasch zum Erfolg. Das Klingeln der Glocke über der Türe und der Duft von frischem Brot prägten auch den Alltag der Kinder. Und so überrascht es nicht, dass mit Grossvater Johannes und Grossmutter Irma die zweite Generation das Geschäft weiterführte und eine nächste Epoche prägte. Mit einem der ersten Autos im Dorf wurden die frischen Backwaren ausgeliefert.

Die Erinnerung an Grossmutters Präsenz und Geschäftigkeit im Laden sind noch heute in Urs präsent. Seine Bewunderung für ihre Hingabe und Passion würdigt er im aktuellen Namen «Irma-Brot».

1978

Die dritte Generation ging neue Wege und übernahm eine bestehende Bäckerei im aufblühenden Flawil. Das Geschäft florierte unter der Führung von Urs’ Eltern. So konnte die Ladenfläche immer wieder erweitert und die Backstube modernisiert werden. Elektrische Backöfen, frühe Knetmaschinensysteme, ein Mehlsilo und viele weitere technische Erneuerungen zeugen vom Unternehmergeist, auf der Höhe der Zeit zu bleiben und doch dem Handwerk und der Tradition treu zu bleiben.

Diesen guten Bäckergeist spürten auch die Kinder, welche oft am grossen Tisch in der Backstube ihre Hausaufgaben erledigten.

2006

Nun ist es an Urs Lichtensteiger, die Familien-Tradition weiterzuführen. Er übernimmt das Geschäft der Eltern und gemeinsam mit seiner Frau Irene nutzt er die geschaffene Basis an Erfahrung, Fertigkeit und Wissen, um das Unternehmen auszubauen. Und auch wenn heute die Genussbäckerei Lichtensteiger über einen zentralen Produktionsstandort, fünf Verkaufsstellen und ein stimmungsvolles Café verfügt, so bleibt das Handwerk die Basis von allem. Das schätzen die Stammkunden genauso wie die Partner. Denn Lichtensteiger-Brot bleibt gebackene Leidenschaft. Und das schmeckt man.

2019

Mit der Lancierung eines breiten Biobrot-Sortiments unter dem Namen «Irma-Brot» wird die Erfolgsgeschichte weitergeschrieben. Es ist eine liebevolle Verbeugung vor Grossmutter Irma und eine Verpflichtung gegenüber dem Berufsethos von vier Bäcker-Generationen. Ursprüngliche Rezepturen in erlesener Bio-Qualität vom Urdinkel- bis zum Ruchbrot, vom Mandelgipfel bis zum Brownie.